top of page
Kara 15 in purple shirt

Karas Geschichte

Im Juni 2002, als Kara gerade 15 Jahre alt war, änderte sich ihr Leben dramatisch.
Im Vorgarten des Hauses ihrer besten Freundin kam ein Mann auf sie zu und hielt ihr eine Waffe an den Hals, um ihr zu sagen, sie solle mitkommen. Er zwang sie in einen Plastikbehälter auf dem Rücksitz seines Autos und brachte sie in seine Wohnung, wo sie bis zu ihrer waghalsigen Flucht 18 Stunden lang gefangen gehalten und angegriffen wurde.
Während ihr Entführer schlief, entkam Kara den Fesseln und seiner Wohnung. Kara ging zur Strafverfolgung und konnte ihnen Informationen geben, die sie zurück in die Wohnung ihres Entführers führten und ihn als den Mann identifizierten, der für mindestens drei weitere ungelöste Morde verantwortlich war. 
 

Kara 15 SANE exam

Nach der Identifizierung und dem Tod ihres Entführers baute Kara Beziehungen innerhalb der Strafverfolgungsbehörden auf und vervollständigte die South Carolina Akademie der Strafjustiz. Anschließend arbeitete sie mit der Behörde, die ihren Fall untersuchte, als Schulbeauftragte, Ermittlerin für Sexualverbrechen und Kindesmissbrauch und Anwältin der Opfer bis zur Geburt ihrer Kinder zusammen.

 

Im Laufe der Jahre wurde Kara klar, dass sie für einen ganz bestimmten Zweck überlebt hatte: Hoffnung und Ermutigung für andere Überlebende zu verbreiten. Um sie daran zu erinnern, dass sie nicht allein sind, dass sie heilen können und dass sie stärker sind als das, was ihnen widerfahren ist.
Dass wir aufgrund dessen sind, was wir sind, aber wir werden nicht dadurch definiert.
 

Cara heute

Kara heiratete später und hat derzeit zwei kleine Jungen und zwei Hunde.
Sie nutzt derzeit ihre Erfahrung sowie ihre jahrelange Arbeit in der Strafverfolgung, um mit Gruppen im ganzen Land zu sprechen. Sie erzählt ihre Geschichte als Mittel, um diejenigen, die mit Opfern arbeiten, aufzuklären und Einzelpersonen zu befähigen, die beste Version ihrer selbst zu sein, unabhängig von ihrer Vergangenheit.


Kara ist an mehreren Organisationen, Öffentlichkeitsarbeit und Interessengruppen und Projekten beteiligt, um ihre Gemeinde zu unterstützen.
Sie ist auch in den sozialen Medien aktiv, wo sie Inhalte erstellt, die ihre Geschichte erzählen, Fragen beantwortet, Ratschläge zur Heilung von Traumata gibt, Opfer befähigt, Überlebende zu werden, und Angehörigen hilft, Überlebende zu unterstützen. Ihr Ziel ist es, andere Überlebende zu inspirieren, einfach weiterzumachen, weil sie nicht durch ihre Vergangenheit definiert sind.

IMG_1458_edited_edited.png

Kara in den sozialen Medien

bottom of page

Kara 15 in purple shirt

Kara's story

In June 2002, when Kara was just 15 years old, her life changed dramatically.
While in the front yard of her best friend's house, a man approached her and put a gun to her neck telling her to come with him. He forced her into a plastic storage container in the back seat of his car and took her to his apartment where she was held captive and assaulted for 18 hours until her daring escape.
While her captor was asleep, Kara escaped the restraints and his apartment. Kara went to law enforcement and was able to give them information that lead them back to the apartment of her captor and identified him as the man responsible for at least three other unsolved homicides. 
 

Kara 15 SANE exam

Following the identification and death of her captor, Kara went on to form relationships within law enforcement and complete the South Carolina Criminal Justice Academy. She went on to work with the agency that investigated her case as a school resource officer, a sex crime and child abuse investigator and a victim's advocate until the birth of her children.

 

Through the years, Kara realized that she survived for a very specific purpose: to spread hope and encouragement to other survivors. To remind them that they are not alone, that they can heal, and that they are stronger than what happened to them.
That we are who we are because of what happened but we are not defined by it.
 

Kara today

Kara went on to get married and currently has two little boys and two dogs.
She currently uses her experience as well as years of work in law enforcement to speak to groups around the country. She tells her story as a means to help educate those who work with victims and empower individuals to be the best version of themselves they can be, regardless of their past.


Kara is involved in several organizations, outreach, and advocacy groups and projects as a means of supporting her community.
She is also active on social media where she creates content that shares her story, answers questions, shares advice on healing trauma, empowering victims to become survivors, and helping loved ones support survivors. Her goal is to inspire other survivors to just keep going because they are not defined by their past.

IMG_1458_edited_edited.png

Kara on social